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Innerhalb der letzten zehn Jahre haben Konzepte und Ideen aus dem funktionalen
Programmieren im Alltag von vielen Entwicklern Fuss gefasst. Häufig wird
empfohlen, eine rein funktionale Programmiersprache wie zum Beispiel Haskell
zu lernen, um sich mit diesen Konzepten vertraut zu machen. Viele haben jedoch
Mühe, eine neue Syntax und ein neues Paradigma gleichzeitig zu lernen. Das Ziel
dieser Arbeit ist deswegen, mit Hilfe einer multiparadigmatischen Programmiersprache mit
bekannter Syntax einen einfacheren Einstieg in funktionales Programmieren zu ermöglichen.
Um dieses Ziel zu erreichen, wurde die Programmiersprache Go aufgrund ihrer
syntaktischen Simplizität und Vertrautheit gewählt.
Da Listen jedoch oft eine zentrale Rolle im funktionalen Programmieren einnehmen, ist ein
Nachteil dieser Wahl, dass Go keinen eingebauten Datentyp für Listen besitzt. Zwar wird
dieser Nachteil durch Go's `Slices' gemildert, jedoch fehlen viele Funktionen höherer
Ordnung um mit Listen zu arbeiten --- `map', `filter' und `reduce', um einige zu nennen.
Da Go's Typensystem keinen Polymorphismus bietet, müssen diese Funktionen im Compiler
implementiert werden, um eine möglichst benutzerfreundliche Verwendung zu ermöglichen.
Zusätzlich dazu wird die Bedeutung von rein funktionalem Programmieren im Kontext dieser Arbeit
festgelegt und auf Basis dieser Definition das Code-Analyse Tool `funcheck' entwickelt, welches
nicht-funktionale Konstrukte im Programmcode meldet.
Mit den neuen eingebauten Funktionen `fmap', `filter', `foldr', `foldl' und `prepend',
sowie dem Linter `funcheck' erweist sich Go als geeignete Programmiersprache um
einen einfachen Einstieg in funktionales Programmieren zu ermöglichen. Der primäre Grund
spiegelt sich auch im Go Idiom `clear is better than clever' wider. Obwohl funktionaler
Go Code länger ist als in funktionalen Sprachen, ist dieser auch einfacher nachzuvollziehen.
Des Weiteren zeigt die Arbeit aber auch, dass es keine Alternative zu einer rein funktionalen
Sprache wie Haskell gibt, um sich funktionales Programmieren vollständig anzueignen.
Haskell's zwar ungewöhnliche, aber prägnante Syntax sowie das Design
der Sprache --- das Typensystem, Pattern Matching, die Reinheitsgarantien und vieles mehr ---
bilden hierfür eine solide und oft verwendete Grundlage.